Berlin, Mauerpark

Ich war heute mit Tiki (aus Finnland) an der mittlerweile anscheinend für illegal erklärten Mauer im Mauerpark. Nachdem uns im Fachgeschäft gesagt wurde, dass uns maximal eine Platzverweis droht und wir ohnehin nicht genügend auf dem Kerbholz haben, als dass größere Schwierigkeiten zu befürchten wären, haben wir auch unter der Augen einiger junger Mädchen mit Liegedecke und Badminton-Set entsprechend ein paar kleinere Bilder auf der allgemein sehr übel zugerichtete Wand angebracht.

Zwei andere nette junge Damen kamen etwas später zielgerichtet auf uns zu, und erklärten, dass die Lage doch etwas brenzliger sei, lobten uns aber für unsere "versteckte" Stelle, die wir allerdings ausgewählt hatten, um der Sonne nicht allzuviel Nacken als Brennfläche zu bieten. Leider waren die beiden recht schnell wieder fort, nicht jedoch ohne uns auf eine andere legale Fläche hinzuweisen und sich als ebenfalls malerisch aktiv zu outen. "Wir sagen aber nicht was.." Und flink waren sie den Hügel hinunter.

Tiki und ich haben unsere Sache ganz ruhig zum Ende gebracht und noch ein Viertelstündchen ein paar Meter von Bildern entfernt auszuharren. Einige mehr oder minder junge (vielleicht) Dauerparkbesucher versuchten daraufhin ohne uns als die Schöpfer zuzuordnen, die Bilder zu ergründen, was ihnen aber (er)gründlich misslang. Ein Sinn lässt sich nunmal nicht auf Zwang in alles hineinlesen und tieferer vielleicht auch nur erfühlen. Mit der Gewissheit im Hinterkopf, dass unseren Bildern keinen allzulange Überlebenszeit beschienen ist (optimistisch geschätzt bis zum Abend) haben wir ein paar Fotos gemacht (leider mit allen Nachteilen der genannten Schattensituation), die in der Galeria hinterlegt sind.
NBerlin - 26. Mai, 19:54

Der Mauerpark

gehört eigentlich dem Bund, es nie erlaubt worden dort zu sprühen, aber eigentlich auch noch nix passiert, scheint "geduldet" zu sein.
Wenn man eine illegale Sprühervergangenheit hat könnte es natürlich sein das die SOKO die Chance nutzt.
Man gerät aber eher in Gefahr wenn man seinen Grill auspackt ;-)

kontext - 24. Apr, 14:06

Mauerpark, (beinahe) ein Jahr danach

Die Pressestelle der Berliner Polizei schickte am 22. April 2007 folgende thematisch passende Pressemeldung über den Ticker:


"Drei Touristen aus Nordeuropa wurden gestern Abend auf frischer Tat beim Besprühen einer Wand mit Farbe im Mauerpark in Mitte angetroffen und festgenommen. Kurz nach 18 Uhr nahmen Polizeibeamte das Trio im Alter von 25, 28 und 36 Jahren mit zur Polizeiwache und übergaben es an die Ermittler vom Landeskriminalamt. Sie sind geständig, an die Mauer ein sogenanntes „Tag“ auf etwa zehn Quadratmetern gesprüht zu haben. Nach Anzeigenerstattung wurden sie wieder auf freien Fuß gesetzt."

Da haben Tiki und ich einst anscheinend richtig Glück gehabt...

Trackback URL:
https://kontext.twoday.net/stories/721117/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Links

Aktuelle Beiträge

Vokabeln für den Gegenwartsdiskurs...
Autor: Roland Reuss Fundstelle:Der Geist gehört dem...
kontext - 30. Dez, 19:26
Vokabeln für den Gegenwartsdiskurs...
Autor: Markus Beckedahl Fundstelle:Netzp olitik.org...
kontext - 28. Okt, 11:58
Vokabeln für den Gegenwartsdiskurs...
Autor: Berthold Kohler Fundstelle: Frankfurter Allgemeine...
kontext - 8. Aug, 10:02
Vokabeln für den Gegenwartsdiskurs...
Autor: Inge Kloepfer Fundstelle: Frankfurter Allgemeine...
kontext - 6. Jul, 18:16
Vokabular für den Bibliotheksdiskurs...
Bedeutung: Die Benutzung der Bibliothek ist sowohl...
kontext - 26. Nov, 14:38

Status

Online seit 7018 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Dez, 19:28

Credits


Architektur
divers
Farben
Fotografie
Kunst
Literatur
Philosophie
Politik
Sound
Sprache
Text
Urbanistik
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren